Wie gestern angekündigt heute mehr von unserem Kunden!
Gestern hatten wir am Nachmittag das erste Meeting mit allen Kunden unseres Teams. Wir arbeite in 2er Teams und haben somit 5 verschiedene Kunden. Unser Kunde ist die School of Software der Normal University of Shijiazhuang.
Zuerst haben sich die Kunden kurz vorgestellt, er war wirklich erstaunlich, das deren Englisch nicht sonderlich gut war, schließlich sind wir hier ja komplett ohne Übersetzer unterwegs, und wie sollen wir uns sonst verständigen?
Auf der anderen Seite bin ich ganz froh, das ihr Englisch nicht so gut ist, dann muß man sich nicht verstecken. Hajan (oder Hellen) ist unser direkter Kontakt, die unterrichtet hier HTML und Java und ist wirklich ein Engel, noch nie habe ich solche Gastfreundschaft und Begeisterung für uns erlebt!
Da wir hier überhaupt in Shijiazhuang extrem exotisch sind, ist es für Hajan eine besonders große Ehre das wir von IBM bei Ihnen unterstützen wollen. Sie sagte uns heute, daß jeder an der Uni sofort einen Job bei IBM annehmen würde (auch die Lehrer).
Heute früh sind wir zu Uni gelaufen, um eine bessere Orientierung zu bekommen, und wir haben es sofort auch ohne Plan gefunden, man muß dazu sagen, das die Uni ca. 8 km von unserem Hotel entfernt ist und wir hier mitten in eine 10 Mio Einwohnerstadt wohnen. Hajan konnte gar nicht glauben das wir wirklich gelaufen sind. Mittags wurden wir zum Essen eingeladen mit 6 Vertretern die Uni. Da Rajani und ich Vegetarier sind, wurde gleich ein vegetarisches Restaurant ausgesucht. Hajan rief mich extra vorher an, um zu fragen, ob es für uns in Ordnung wäre, wenn die vegetarischen Gerichte wie Fleisch aussehen würden. Das fanden wir sowas von süß!
Das Essen fand in einer Art buddhistischen Tempel statt (deswegen auch vegetarisch). Man wird in einen extra Raum geführt der nur der entsprechenden Gruppe zugeteilt ist, es ist somit ziemlich privat. Dann werden eine Menge Speisen geordert, die alle auf einer Art Drehtisch angeordnet werden, somit kann sich jeder die entsprechende Speise slbest herandrehen. Es wir selbstverständlich nur mit Stäbchen gegessen, für die Suppe gibt es noch einen extra Löffel. Bin ich froh das ich immer schön brav im chienesichen Restaurant in Deutschland geübt habe, hier muß ich alle CSC Mitglieder trainieren.
Hier zwei Bilder vom Restaurant:
Besonders schön war, das hier ein echtes chinesiches Teehaus angeschlossen war hier ein paar Bilder davon:
Morgen mehr davon wie der Tag weiterging, es ist jetzt schon wieder 00:30, und da heißt es Energie durch schlafen tanken!
Bis dahin!
Es ist ja erstaunlich,dass Chinesen welche in der IT_Branche ausgebildet werden nur schlecht englisch sprechen.
AntwortenLöschenAber gut, dass es wenigstens schmackhaftes vegetarisches Essen gibt!!
Grüsse von M/V und Billy