Die letzten Tagen haben wir vom Hotel aus gearbeitet. Wir sind nun kräftig dabei die Präsentation für nächsten Mittwoch vorzubereiten. D.h. eine Menge lesen und vor allen Dingen im Internet und Intranet suchen. Zwischendurch gehen wir immer mal irgendwo Essen, es kommen immer die mit, die gerade da sind. Unsere Inderinenn haben schon aufgegeben, Sie essen fast nur noch auf dem Zimmer. Sie haben sogar ihren eigenen Reiskocher mit und einen Menge Gewürze. Ich finde schön das sie sich zusammentun. Ich bin ja nicht so der Fan von indischem Essen und vesuche mich immer rauszureden. Gerstern abend waren wir in einem ganz exquisiten Restaurant, es gab da auch einiges an westliche Essen, wie Pizza, Salat, Risotto...
Das schöne an den chinesischen Restaurants ist, das es hier pivate Räume gibt und man meistens nicht in einem riesigen Raum mit 100 anderen Leuten ißt, also eine ganz gemütliche, private Atmosphäre. Was auch ganz anders ist, ist das hier kein Trinkgeld akzeptiert wird, d.h. es ist sogar gesetzlich verboten welches anzunehmen.
Gestern hatten wir auch ein Meeting mit dem General Manager von IBM Shijiazhuang und ein paar Mitarbeitern, es war sehr familiär, hier ein Bild davon:
Das Büro ist wirklich winzig, vielleicht 30 Arbeitsplätze:
Heute waren wir in einem islamischen Restaurant essen, direkt vor der Tür des Hotels. Das war total lecker! Und es gab sogar vegetarische Speisen. Ich hatte einen Gemüseteller mit Bohnen, Aubergine und Knoblauch. Ryan hatte Fleischspiese und war, wie man sieht ganz begeistert:
Das Essen ist hier wirklich super günstig für 3 Personen, inkl. Getränke haben wir 13 Euro bezahlt und wir hatten ne Menge! Gestern war ich das erste Mal joggen im Park, ich habe mir gedacht, wenn mich eh alle anstarren, dann kann ich auch joggen (das macht hier nämlich keiner), dann kommt es darauf auch nicht mehr an. Und es war auch ganz ok, man muß eben lernen das Starren zu ignorieren und sich auf andere Sachen zu konzentrieren. Obwohl ich hatte heute ne ganz nette Begegnung. Ein kleines Mädchen hat mich in der Masse entdeckt, mich mit großen Augen angestarrt und voller Begeisterung "WOW" gerufen, sie hat den Mund gar nicht mehr zu bekommen, total niedlich!
Morgen geht 7:00 los nach Taiyuan, unser erster Wochenedausflug, bin mal gespannt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen