Dienstag, 5. April 2011

Wandern auf der Großen Mauer

Heute hatten wir unsere Tour zur großen Mauer, diesmal auch mit anderen Touristen, was sehr nett war. Die Fahrt war ziemlich lang pro Weg ca. 3 h im kleinen Minibus. Auf der Mauer konnten wir dann 3,5 h Stunden wandern.

Es gibt einen restaurierten und einen alten Teil. Nach 5 km waren wir schon komplett ausgepowered, da hier nur Treppenstufen sind, der größte Teil der Stufen ist ziemlich tief, das wird morgen schönen Muskelkater geben! Zwischen den Wegen sind dann immer wieder Wachtürme.

Die Mauer ist wirlich beeinddruckend, auch das Wetter ist super! Ein absolutes Muß für jeden China-Reisenden. Allerdings würde ich eine spätere Reisezeit empfehlen, da dann auch noch alles schön grün ist. Übrigens stimmt es nicht das man die Große Mauer auch vom Mond aus sehen kann!

Morgen werden wir dann unsere nächste Etappe antreten und nach Lijiang fliegen. Besonders freue ich mich auf unseren Hike um den Tiger Leaping Gorge!
Mao winkt uns zum Abschied!

Montag, 4. April 2011

Beijing - die wichtigsten Sehenswürdigkeiten entdecken

Heute hatten wir unsere erste organisierte Tour. Feifei war unsere Reiseleiterin, sie ist sehr nett und spricht deutsch, leider haben wir nicht alles verstanden. Es ging zuerst zum buddhistischen Lama Tempel. Dort haben wir Mönche beim lernen und beten gesehen. Sie sitzen dort den ganzen Tag!


Dann ging es weiter zum Tempel of Heaven. Dieser ist umgeben von einem riesigen, wunderschönen Park. Wir haben gelernt, das eine eckige Form (der Platz um den Tempel) die Erde symbolisiert und die Tempel sind sind rund gebaut und symolisieren den Himmel. Die Architektur ist einfach wunderbar, besonders die Details!


Weiter ging es zum Platz des himmlichen Friedens. Besonders die vielen blühenden Bäume waren hier sehenswert. Feifei hat uns alles genau erklärt.



Zum Schluß ging es in die verbotene Stadt, die nur dem Kaiser und seinen Angestellten vorbehalten war. Hier war auch der Garten das Schönste. Mehrere hundert Jahre alte Bäume!

Sonntag, 3. April 2011

Abschied

Jetzt ist unser letzter Tag angebrochen und wir verlassen Shijazhuang. Es ist schon wirklich traurig die Ersten aus unserem Team zu verlieren! Xu und Edward (ABV) werden in Shijiazhuang bleiben und von dort aus ihre Weiterreise antreten, somit sind wir nur 11 Leute die nun nach Beijing aufbrechen. Auch Shijiazhuang und seine freundlichen, neugierigen Menschen sind mir ans Herz gewachsen!  Noch ein letztes Foto aus meinem Fenster:

Während wir draußen auf den Bus warten sehen wir einen Pudel mit orange gefärbten Ohren. Mit mir zusammen ergibt das ein wirklich lustiges Bild: zwei Aliens - Der Hund für uns, Ich für die Chinesen

Lucy und Jay fahren wir direkt an den Flughafen, somit sind wir nur noch 9

In Beijing angekommen ist erstmal Einkaufen angesagt. Jay hat uns super Tipps gegeben, wo man die besten und günstigsten Stücke bekommt. Am Abend treffen wir uns dann alle zusammen, um unsere Inderinnen zu verabschieden. Sara hat die Idee, das doch jeder nochmal ein paar Sätze zum Schluß sagen soll und das war einfach genial. Jörg und ich haben alle recht herzlich zu uns eingeladen, wann immer sie Zeit haben!  Ich hoffe wir schaffen es in Kontakt zu bleiben!!!!!
Radha, Rajani und Sona verlassen und dann am Samstag früh! Jetzt sind wir nur noch 6!
Am Samstag morgen haben wir (Sara, Ryan, Jörg und ich) uns zur Fahrradtour durch die Hutongs (alte chinesische Stadtvirtel von Beijing) verabredet:


Und wieder haben wir ein Abschiedsessen!



Sara, Felippo und Bruno verlassen uns Sonntag früh! Nun sind wir nur noch zu dritt!
Ryan hatte ich in den letzten Wochen von unserer Tour durch China erzählt. Besonders angetan, war er vom ersten Anschnitt nach Lijiang und der 2 Tageswanderung um die Tiger Leaping Gorge. Somit hat er schnell alles selbst gebucht und wird uns begleiten.